SCW spielt nur Remis gegen Schweiggers

Schweiggers - Wieselburg 2:2

Tore:  Laschober (57.), Strohmayer (75.); Faletar (45.), Hinterberger (59.);
U23: 0:3 | Tore: Biber, Leitner, Einsiedl;

Spiel mit viel Aufwand blieb ohne Sieger!

Die Wieselburger hatten den Gegner dominiert und trotzdem den Sprung an die Spitzengruppe der 2. Landesliga verpasst. Faletar trifft vom Punkt und Hinterberger per Kopf.

Keeper Dominic Gottsmann nahezu beschäftigungslos.

Drückend überlegen, doch zu wenig Ertrag: Die Vogel-Elf kam im zweiten Ligaspiel trotz einem Chancenplus nicht über ein 2:2 (0:1) gegen Außenseiter Schweiggers hinaus.
Die Braustädter übernahmen von der ersten Minute das Kommando und spielten zielstrebig nach vorne, vorerst aber ohne wirklich gefährlich zu werden. Auch drei Freistöße aus aussichtsreicher Position fielen zu harmlos aus. Erst ein Eckball brachte die erste hochkarätige Chance durch Clemens Heindl, der per Kopfball das Leder an die Latte knallte (17.). Fünf Minuten später ist es David Zefi der per Volleyschuss nach Schluder-Flanke den Ball knapp neben das Waldviertler Gehäuse setzt. SCW-Keeper Dominic Gottsmann war bis zur 40. Minute praktisch arbeitslos. Die Heimischen hatten erst in der 43. Minute Ihre erste Möglichkeit durch den eingewechselten Miroslav Kucera, seinen Schuss lenkt Dominic Gottsmann gerade noch über die Latte. Im Gegenzug wird Andreas Lahmer im Strafraum der Gastgeber zu Fall gebracht. Den verhängten Elfmeter verwertet Filip Faletar sicher zur 1:0-Führung (45+4.). Nur eine Minute später konnte Hinterberger nicht vollstrecken, der Heimkeeper pariert.

Filip Faletar (vorne) besorgte die Führung per Elfer.

Der zweite Durchgang begann so, wie der erste aufgehört hatte - Offensive war beim SCW Trumpf und der Gegner machte in der Mitte dicht. Doch unter gütiger Mithilfe der Wieselburger kam Schweiggers zum Ausgleich: Clemens Laschober fing die Kugel ab und versenkte diese im langen Kreuzeck (57.).
Die Freude der Waldviertler währte allerdings nur kurz. Der starke Hinterberger traf wenig später per Kopf für die erneute Führung der Gäste, die auf Sebastian Punz, Thomas Buschenreithner, Florian Heigl und Roman Wurzer verzichten mussten (59.). Auch ein Ehribauer-Freistoss in der 68. Minute hätte alles klar machen können, der Ball verfehlte denkbar knapp das Tor der Heimischen. In der 75. Minute der nochmalige Ausgleich der Gastgeber, Julian Strohmayer trifft nach Eckball per Kopf zum 2:2. In der Schlußphase drängten die Wieselburger auf einen weiteren Treffer, der sollte aber nicht mehr gelingen. Die beste Chance hatte Alexander Hiesberger per Kopf nach Eckball (87.).

- Christian Rigler

FOTOS: Martin Böhm

Gabriel Hinterberger (l.) erzielte seinen zweiten Saisontreffer.