Ex-SCW-Kicker Erich Göttfried verstorben.

Ehemaliger SCW-Stammspieler von uns gegangen!

Der frühere Kampfmannschaftsspieler beim SC Wieselburg Ing. Erich Göttfried ist am Donnerstag plötzlich und unerwartet im 70. Lebensjahr verstorben. Das gab sein Sohn Marco am Freitag bekannt.
Der aus Angern im Marchfeld stammende Göttfried besuchte Ende der 1960iger bis 1972 das Francisco Josephinum und spielte da beim SC Wieselburg. Im Spieljahr 1969/70 holte er mit dem Braustadt-Elf den dritten Rang der 1. Klasse West und feierte damit den größten Erfolg während seines Engagements in Wieselburg.

Im Mai 1972 heiratete Erich seine Elisabeth (+2011), geborene Wenk, eine waschechte Wieselburgerin. Er setzte seine Fußballlaufbahn bis zu einer schweren Knieverletzung im Jahr 1979 beim FC Angern fort.

Beruflich war Erich Göttfried als Versuchstechniker für Gemüsebau von 1972 bis 1988 in der Gartenbauschule Schönbrunn beschäftigt. Durch die Außendiensttätigkeit am Zinsenhof bei Ruprechtshofen verschlug es Ihn auch in dieser Zeit sehr oft in seine „alte Heimat“ Wieselburg. Von 1988 bis zu seiner Pensionierung im Mai 2011 arbeitete er als Leiter der Produktentwicklung bei Gemüsesaatgutvertreiber Austrosaat. Nebenberuflich führte er auch von 1977 bis 1999 seine Landwirtschaft in Angern an der March und übergab diese anschließend an Sohn Marco.

Er war aber bis zu seinem letzten Tag ein eingefleischter Fußballfan und besuchte auch gelegentlich die Homepage des SC Wieselburg. Nachdem von seinem Sohn das fußballerisches Talent als maximal durchschnittlich (Zitat) zu bezeichnen war, konnte Erich in den letzten 5 Jahren seine Leidenschaft mit seinen Enkelkindern voll und ganz ausleben. Vor allem der Jüngere, Tobias (11), scheint sehr viel von seinen fußballerischen Genen vererbt bekommen zu haben.

Im Namen der SCW-Gemeinde unser aufrichtig empfundenes Mitgefühl an die Familie Göttfried und Hinterbliebenen.

- Christian Rigler