Ehrung für Ex-Langzeitfunktionär

Foto v.l.: Obmann Stv. Matthias Leichtfried, Werner Roher, Obmann Robert Gnant, Präsident Günter Leichtfried;

FOTOS: Chris Rigler/Archiv

HOHE AUSZEICHNUNG

Goldene Ehrennadel für Werner Roher

Im November 2020 hat Werner Roher seine Funktion als Kassier zurückgelegt und blickt auf eine 50-Jährige SCW-Verbundenheit zurück. Für seine hervorragenden Verdienste um den Verein SC Wieselburg wurde nun dem langjährigen SCW-Kicker und Funktionär, Ing. Werner Roher, mit einstimmigem Vorstandsbeschluss die goldene Ehrennadel verliehen. Nach der Lobesrede durch Präsident Leichtfried erfolgte die Übergabe des Ehrenzeichens am Sonntag, 13.6.2021 im Zuge der Generalhauptversammlung des SC Wieselburg.

Meistersaison 1981/82: Werner Roher (m.) im Spiel gegen Sarling am 13.9.1981, endete 0:0.

Werner Roher begann seine Laufbahn als Nachwuchsspieler vor rund 50 Jahren im Verein, also im Alter von 8 Jahren (1971) unter dem Trainer-Duo Ernst Ebner und Emmi Böhm zog er erstmals die Fußballschuhe an.
Mangels an Nachwuchsmannschaften kam Werner Roher bereits 1977 mit 14 Jahren in das U23-Team und spielte unter anderem neben Anton Schernhuber.
Im Spieljahr 1977/78 musste Werner den absoluten Tiefpunkt des Vereins miterleben, den Abstieg in die 2. Klasse Ybbstal. Im Frühjahr 1978 debütierte er in der Kampfmannschaft im Spiel gegen Lunz.

Auf Grund seiner Jugend war Werner in dieser Phase sehr oft verletzt. Sein erstes Highlight gab er in der Saison 1980/81, wo er im letzten entscheidenden Meisterschaftsspiel gegen Wallsee von 1.200 Zuschauern sein erstes Tor zum 1:1 erzielte. Es reichte aber letztendlich nur zu Platz zwei und das SCW-Team verpasste den Wiederaufstieg.
In der Meisterschaft 1981/82 gelang der ersehnte Aufstieg in die 1. Klasse West, wo Mittelfeldspieler Werner Roher mit 23 Treffern interner Torschützenkönig wurde.
Vier Jahre später profitierte der Verein von einer Ligareform und das SCW-Team gelang mit Werner Roher unter Coach Franz Hurm als drittplatzierter der Aufstieg in die Unterliga West (1985/86).
Neben Spieler der Kampfmannschaft engagierte sich Werner bereits 1985 unter Obmann Ernst Ebner und Sektionsleiter Herbert Zirkler als Funktionär und übernahm zuerst den die Funktion des Schriftführer Stv. und wurde später Schriftführer.

Schon 1992 übernahm er den Job eines Nachwuchstrainers und trainierte unteranderem und bracht auch seinen eigenen Kindern, Lukas, Karoline und Paul das Kicken bei. Zudem managte er als Jugendleiter gemeinsam mit Thomas Schlögel die Nachwuchsteams und schafften damit eine gute Basis für die Nachwuchsarbeit im Verein.
Auch im NöFV war Werner in der JHG-West tätig und gründete das Trainingszentrum Erlauftal, ein Vorläufer des heutigen LAZ. Er war auch Jugendtrainer von Marion Gröbner, die es sogar ins Österreichischer Frauennationalteam schaffte.

NW-Trainerlegenden: Thomas Schlögl (li. stehend) & Werner Roher

Gewürdigt: Werner Roher, der SCW sagt DANKE!

Mit 2012 legte Werner den Job als Nachwuchsleiter zurück und übernahm die Funktion als Kassier und leistete mit viel Engagement und akribischer Kleinarbeit unglaubliches. Er war in Folge Hauptverantwortlich für einen gesunden finanziellen Minimalismus im Verein und achtete gemeinsam mit seinem Team auf größte Sorgfalt des Klub-Budgets. Unter seine Ära fallen der Neubau des Vereinshauses, Flutlichtanlage sowie einige Tribünenerweiterungen.
Auch zu anderen Abschnitten kann Werner auf jede Menge Geschichten und Anekdoten erzählen und blickt auf viele positive Erinnerungen zurück wie Kabinenzubau, Steine klauben statt Training, Spielabbruch gegen Wallsee, NW-Turnier in Chioggia und viele Trainingslagern mit Nachwuchskicker.

– Christian Rigler