2:1-Sieg: SCW schockt Ybbs beim Heimauftakt

2. Landesliga WEST 2021/22, 1. Runde

Derby Kracher SC Wieselburg - ASK Ybbs

Wieselburg - Ybbs 2:1

Tore: Gabriel Hinterberger (8., 15.), Manuel Leitgeb (65.)

U23: 1:2 | SCW-Tor: Daniel Einsiedl

Matchsponsor

Der SC Wieselburg bedankt sich bei TTI Group Personalmanagement für die Übernahme der Patronanz und bei Robert Handl für die Matchballspende im Spiel gegen den ASK Ybbs.

Foto v.l.: Obmann Stv. Matthias Leichtfried, Alexandra Miesgang (TTI-Marketingleiterin), Robert Handl, Petra Köberl (TTI-Filialleiterin WBG), Thomas Sykora, Christian Penzenauer (TTI-Kundenberater);

SCW schockt Titelaspirant beim Heimauftakt.

Das hatte sich Ybbs anders vorgestellt: 1 : 2 gegen Wieselburg. Die Partie SC Wieselburg gegen ASK Ybbs beim Meisterschaftsauftakt der 2. Landesliga wurde von den Teams und Fans mit Spannung erwartet. Ybbs dominierte das Geschehen und die Vogel-Elf gewinnt. Hinterberger trifft doppelt.

Torjubel 8. Minute, Hinterberger (m.) erzielt das 1:0.

Ybbs mit Vorteilen
Die Donaustädter starteten gut in die Partie und hatten Vorteile, aber keine großen Torchancen. Dagegen traf Gabriel Hinterberger ins Ybbser Tor, nach einem präzisen Steilpass versenkt er die Kugel rechts unten im langen Eck (8.). Die Gäste blieben trotzdem cool und spielten zielstrebig aufs Tor der Heimischen. Jubeln durften dann aber wieder die Erlauftaler als erneut Hinterberger das Leder im Ybbser Kasten versenkt. Zuvor hatte sich Filip Faletar den Ball erkämpft und Clemens Heindl mit einem Lochpass bedient. Per Pressball kommt Hinterberger ans Leder und stellt auf 2:0 (15.). Die Ybbser erholten sich aus der Schockphase schnell, aber Plank, Sailer und Bock vergaben gute Möglichkeiten.

Das "Wieselburger-Duell": Stefan Sailer (l.) wurde von Roman Wurzer gut kontrolliert.

In der zweiten Hälfte dasselbe Bild: Ybbs war über weite Strecken das spielerische bessere und deutlich die aktivere Mannschaft. Wieselburg hingegen war sehr lange auf eine kompakte Defensive bedacht und hat dieses Konzept auch gut umgesetzt. In der 65. Minute gelingt der Riesenhuber-Truppe zwar der Anschlusstreffer, nachdem Leitgeb zuerst den Pfosten traf und den Abpraller zum 2:1 verwertet, aber mehr sollte den Gästen nicht mehr gelingen. Auch weil sie bei Standards harmlos waren und damit kaum Gefahr erzeugten und weil Wieselburg diszipliniert verteidigte. Großes Kompliment ans unser SCW-Team für diese beeindruckende Leistung.

– Christian Rigler

SCW-Abwehr perfekt eingestellt: Alxeander Hiesberger (l.) ließ nur wenig zu.

Gabriel Hinterberger (r.) erzielte auch das 2:0 (15.);

Clemens Heindl (l.) arbeitete auch viel nach hinten;

Bekam in der 79. Minute sein SCW-Ligadebut: David Zefi (am Ball.)