Knapper Derby-Sieg gegen Purgstall
16. Oktober 2021

2. Landesliga WEST 2021/22 | 10. Runde
76. Erlauftalderby SC Wieselburg - SVg Purgstall

Wieselburg - Purgstall 1:0
SR: Christopher Mayrhofer

Tor: Florian Heigl (74.)
U23: 3:1 (1:0)
Tore: Xaver Heigl (44.), Paul Loidhold (76. Freistoß), Xaver Preyer (84.); Michael Eisenmann (82.);
Der SC Wieselburg bedankt sich bei der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel für die Übernahme der Patronanz sowie der Matchballspende im Spiel gegen die SVg Purgstall.

Foto v.l.: Bankstellenleiter Johannes Kalteis, Sebastian Punz, Wolfgang Babinger (Raiba), Obmann Stv. Matthias Leichtfried;
FOTOS: Martin Böhm
Wieselburg - Purgstall 1:0: später Treffer durch Joker Heigl.
In der 2. Landesliga hat der SCW das 76. Erlauftalderby gegen die SVg Purgstall für sich entschieden. Am Ende verhalf den Braustädtern ein Jokertor durch Flügelflitzer Florian Heigl zum Sieg.

Zwei Minuten nach dem 1:0 muß Clemens Heindl (r.) verletzt vom Platz.
Die Anfangsphase ging an Wieselburg. Bereits nach zwei Minuten wurde es zum ersten Mal vor dem Purgstaller Tor brenzlich, als Zefi verzieht und auch Hinterberger hatte eine gute Gelegenheit (9.). Danach kam Purgstall, die mit einer fünferkette in der Abwehr agierten, etwas besser ins Spiel: Vor allem Alex Obermayr versuchte immer wieder, das Spiel anzukurbeln. Über die rechte Seite kam die Moser-Elf zur ersten Chance durch Florian Reiter, der aber an SCW-Keeper Gottsmann scheitert (22.). Die Purgstaller standen konsequent tief und überließ den Hausherren den Ballbesitz. Die Mannschaft von Rudi Vogel verlagerte ihrerseits gut, ließ aber die Torgefahr vermissen.

Duell Gabriel Hinterberger gegen Alex Obermayr (r.);
Der Joker sticht.
Zum Seitenwechsel wechselte Coach Vogel einmal: Buschenreithner ersetzte Ehribauer. Nach Wiederbeginn war Purgstall sehr engagiert und vergab zwei gute Möglichkeiten. Die beiden Erlauftal-Klubs lieferten sich in Folge einen engen Abnutzungskampf, in dem Torchancen kaum existierten und Zweikämpfe das wichtigste Gut waren. Die Gastgeber intensivierten nach runde einer Stunde wieder ihre Offensiv-Bemühungen und verdienten sich dann vor allem in der Schlussphase den späten Sieg. Wieselburg wollte den Sieg mehr und erzwang dann in der 74. Minute das glückliche 1:0 durch den eingewechselten Florian Heigl, der die Kugel mit einem tollen Schuss ins lange Kreuzeck des Purgstaller Tor's versenkte.
− Christian Rigler