Trainer des Jahres: Vogel

FOTOS: Böhm/Rigler

„Schöne Bestätigung“

2. Landesliga West | Beim Online-Voting zum Trainer des Jahres 2020 holte sich Wieselburgs Coach Rudi Vogel überlegen den Triumph.

Erstmals führte die NÖN im Jänner 2021 in jeder einzelnen Liga eine Wahl zum Trainer des Jahres durch. In der 2. Landesliga West fiel die Online-Voting-Entscheidung ganz klar zugunsten von Rudi Vogel aus. Der Erfolgscoach des SC Wieselburg verwies seine Kollegen Kadir Dozhghar (SV Würmla) und Ewald Jenisch (SK Eggenburg) mit großem Stimmenvorsprung auf die weiteren Plätze. Für den 44-jährigen ehemaligen Bundesliga-Kicker eine große Ehre: „Für mich ist es eine außerordentlich schöne Bestätigung meiner Arbeit und bedeutet, dass ich anscheinend vieles richtig gemacht habe. Für mich ist es alles andere als selbstverständlich, dass sich meine Unterstützer an den PC setzen und für mich voten. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung.“


Voller Einsatz als Coach: Rudi Vogel wurde wurde auf meinFussball.at zum Trainer der Herbstsaison in der 2. LL-West gewählt.

Vogel holte beinahe doppelt so viele Stimmen wie sein Trainerkollege Dozhghar. Auffallend ist der Umstand, dass der SCW-Coach mit seinem zweitplatzierten Trainerkollegen aus Würmla zwei Vorlieben teilt: Zum einen agieren beide gerne mit einem 4-2-3-1-System und zum anderen geben sie Jose Mourinho als ihren Lieblingstrainer an. Dazu Vogel: „Diese Parallele ist witzig, wenngleich ich beim Spielsystem flexibel agiere. Ich habe zum Glück Spieler, die ich variabel einsetzen kann. Ich beharre nie stur auf einem System.“ Für Vogel steht eines im Vordergrund: „Ich hoffe, dass ich bald wieder in meiner Funktion als Trainer gemeinsam mit der Mannschaft am Feld stehen und trainieren kann. Ich befürworte die Möglichkeit des Freitestens. Diese ist der Weg zur Normalität.“

Quelle: NöN-Erlauftal