Heimniederlage gegen St. Peter
17. August 2025

FOTOS: Christian Rigler
1. Landesliga 2025/26 | 2. Runde

Der SC Wieselburg bedankt sich bei der BRAUEREI Wieselburg für die Übernahme der Patronanz sowie der Matchballspende im Spiel gegen den UFC St. Peter/Au.
Foto von links: Obmann Stv. Matthias Leichtfried, Gabriel Hinterberger, Alfred Schellenbacher (Brauerei), Obmann Robert Gnant;
Knappe Niederlage für den SC Wieselburg.
Der SC Wieselburg musste sich in einem packenden Spiel der 1. Landesliga gegen den UFC St. Peter/Au mit 1:2 geschlagen geben. Die Partie, die von dynamischen Spielzügen und einigen sehenswerten Toren geprägt war, begann vielversprechend für die Gäste. Dank eines Doppelpacks von Josip Martinovic sicherte sich der UFC St. Peter/Au den Sieg, während Maximilian Müller mit einem Freistoßtreffer für die Wieselburger zwischenzeitlich ausglich. Trotz zahlreicher Chancen im zweiten Durchgang gelang es dem Sportclub Wieselburg nicht, den Ausgleich zu erzielen.

Flügelflitzer Marcel Zeilinger (r.) ging diesmal leer aus.
Die frühe Führungstreffer der Gäste
Die Begegnung startete mit viel Elan und Spannung auf beiden Seiten, jedoch gelang dem UFC St. Peter/Au der erste Durchbruch. In der 19. Minute erzielte Josip Martinovic nach einem schnellen Konter das 0:1, nachdem die Wieselburger zuvor einen Eckball nicht verwerten konnten. Doch der SC Wieselburg ließ sich nicht lange bitten und zeigte Kampfgeist. Nur drei Minuten später, in der 22. Minute, trat Maximilian Müller zum Freistoß an und versenkte den Ball gekonnt im Tor der Gäste, was den Spielstand auf 1:1 setzte.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erspielten sich beide Mannschaften Chancen. Jan Gerg vom UFC St. Peter/Au scheiterte mehrfach am souveränen Wieselburger Torwart Fabian Pilz. Auf der anderen Seite hatten die Wieselburger durch Marcel Zeilinger eine vielversprechende Möglichkeit, die jedoch nur zu einem weiteren Eckball führte. Bis zur Halbzeit blieb es beim ausgeglichenen 1:1.

Max Müller (vorne) erzielt per Freistoß zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Entscheidung in der zweiten Halbzeit
Nach der Pause nahm das Spiel weiter an Intensität zu. Die Wieselburger zeigten sich angriffslustig, scheiterten jedoch immer wieder knapp am gegnerischen Tor. Besonders auffällig war eine Szene in der 82. Minute, als Max Müller mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor verfehlte. Der UFC St. Peter/Au nutzte hingegen seine Möglichkeiten konsequenter. In der 59. Minute war es erneut Josip Martinovic, der mit einem präzisen Schuss das 1:2 erzielte und somit die Gäste in Führung brachte.
In den Schlussminuten war der Druck der Wieselburger spürbar, die mit aller Kraft versuchten, den Ausgleich zu erzwingen. Die beste Gelegenheit hatte Marcel Doppler in der 89. Minute, als sein Schuss an das Kreuzeck ging und der Nachschuss von Gabriel Hinterberger direkt in die Hände des Gästekeepers landete. Trotz dieser Bemühungen blieb es beim 1:2-Endstand, und der UFC St. Peter/Au konnte sich über einen hart erkämpften Auswärtssieg freuen.
- Christian Rigler
Statistik:
WIESELBURG - ST. PETER / AU 1:2 (1:1).
Torfolge: 0:1 (19.) Martinovic, 1:1 (22., Freistoß) Müller, 1:2 (59.) Martinovic.
Gelbe Karten: Schluder (75. Foul); Kaufmann (20. Unsportlichkeit), Kohl (70. Unsportlichkeit), Tanzer (86. Foul), Hörmann (90+4. Foul).
Wieselburg: Fabian Pilz - Schluder, Starkl, Punz (71. Jürgen Pilz), Schimany (65. Jagersberger) - Saffertmüller (71. Hinterberger), Wurzer - Zeilinger (65. Lahmer), Talir (57. Latschbacher), Doppler - Müller,
St. Peter / Au: Eder; Kohl, Tanzer, Kaufmann (HZ. Leutgeb), Schattleitner, Spreitzer (63. Weißinger), Gerg (87. Leo Nagelstrasser), Zefi (73. Hörmann), Schatz, Martinovic, Paul Nagelstrasser.
550 Zuschauer, Schiedsrichter: Andreas Gwandner.