1:0-Sieg, SCW-Abwehr hält sich schadlos!

2. Landesliga WEST 2024/25 | 24. Runde

FOTOS: Rigler

Meisterschaftsspiel vom Freitag, 25. April 2025

Wieselburg - Lilienfeld 1:0

Tor: Marco Talir (70.);
SR: Johannes Toiflhart, TTI-Arena


U23: Abgesagt;

FOTO v.l.: Rainer Rupp (BILLA Plus), Martin Kerschbaum (Autohaus PRUCKNER), Manuel Sonnleitner, Dominik und Markus Wurzer, Omann Stv. Matthias Leichtfried;


Der SC Wieselburg bedankt sich beim AUTOHAUS PRUCKNER sowie bei WURZERS Genuss- und Erlebnishof für die Übernahme der Patronanz sowie der Matchballspende im Spiel gegen den SC Lilienfeld.


Auch der SCW siegt gegen Lilienfeld.

Der SC Wieselburg hat im Titelkampf mit einem Sieg gegen den SC Lilienfeld vorgelegt. Das Team fügte den Stiftstädtern, wie auch unsere Nachbarn aus Purgstall am Ostermontag, mit dem 1:0 (0:0) die dritte Niederlage in Folge zu. Das Tor des Tages erzielte Unterschiedsspieler Marco Talir in der 70. Minute.

Gäste übernehmen die Kontrolle
Bei Dauerregen und einer zähen ersten Halbzeit hatten die Lilienfelder deutlich mehr Ballbesitz und ein leichtes Chancenplus. Doch den Spielstarken Gästen fehlte es zumeist an Esprit und an Präzision für klare Torchancen. Die beste Chance der Truppe von Gäste-Coach Ebrahim vergibt Serkan Aksoy nach einem Eckball aus kurzer Distanz (26.). Die Wieselburger hingegen kamen nur sporadisch vor das Lilienfelder Tor und agierten aus einer sicheren Abwehr heraus. So ging es Torlos in die Halbzeitpause.

Marco Talir (r.) führte Wieselburg mit seinem zehnten Saisontreffer zum Sieg.

Talir schockt das Gästeteam
Die Lilienfelder drängten nach Seitenwechsel zunehmend auf die Führung, während die Braustädter sich weiterhin auf eine sichere Defensive konzentrierte und im Spiel nach vorne lästige Nadelstiche setzte. Mit der Hereinnahme von Routinier Andi Lahmer und Formose Mendy bekam das Angriffsspiel der Heimischen mehr Schwung, die für Entlastung der Abwehr sorgten. Dann schockte Talir die Gäste mit seinem Schlenzer von der Strafraumgrenze – ein Traumtor (70.)! Fünf Minuten vor dem Ende hatte Gästekapitän Safet Bajrami mit einem Schuss an dem Pfosten noch den Ausgleich für sein Team denkbar knapp verpasst (85.). Im Gegenzug vergab Marcel Doppler die Riesenchance auf das 2:0, scheiterte jedoch am herauslaufenden Gästekeeper. Ein Tor gelang den Lilienfelder nicht mehr. Auch in der Nachspielzeit hielt sich das Team von SCW-Trainer Rainer Hudler schadlos und brachte den Sieg erfolgreich über die Zeit.

Vorschau
Der SCW steht mit 49 Punkten weiter ganz oben in der Tabelle, Lilienfeld ist mit nun 25 Zählern neunter. Am kommenden 25. Spieltag ist Wieselburg spielfrei empfängt erst am 9. Mai 2025 (Freitag) die SKU Amstetten Amateure. Im Spiel gegen den Tabellen-11. wird es darum gehen, ob die Braustädter nach der Zwangspause wieder gut in den Rhythmus finden.

- Christian Rigler


25.04.2025 19:30 Uhr; 200 Zuschauer;

WIESELBURG - LILIENFELD 1:0 (0:0)

Torfolge: 1:0 (70.) Talir.

Gelbe Karten: Talir (75. Kritik), Müller (78. Foul), Latschbacher (90+1. Unsportlichkeit); Elnour (61. Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karten: Elnour (88. Unsportlichkeit/LF)

Wieselburg (4-2-3-1): Fabian Pilz - Andreas Schluder (67. Formose Mendy), Kurt Starkl, Sebastian Punz, Jürgen Pilz - Reinhard Wurzer, Tobias Saffertmüller (57. Dominik Latschbacher) - Gabriel Hinterberger (67. Andreas Lahmer), Marco Talir, Marcel Doppler - Maximilian Müller (85. Manuel Sonnleitner);

Lilienfeld (4-4-2): Marco Moser - Islam Hikal, Serkan Aksoy (75. Kilian Glitzner), Günter Gravogl, Ionuț-Eduard Soare - Yassin Elnour, Yusuf Ebrahim, Mohamed Gad El Rab El Sayed, Safet Bajrami - Ryan Nzogang, Drinor Kajtazi (85. Jakob Grünbichler);