Klarer 3:0-Sieg in Amstetten
19. Oktober 2024

2. Landesliga WEST | 11. Runde

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 19. Okt 2024
Amstetten Amat. - Wieselburg 0:3
Tore: Mendy (29.), Punz (40.), Lahmer (75.);
SR: Valentin Zehrer, Ertl Glas Stadion
U23: 0:3 (0:2)
Tore: Kowalczyk (3.), B. Uka (38.), Daxauer (69.)
KAMPFMANNSCHAFT:
Fabian Pilz; Jürgen Pilz, Saffertmüller, Starkl, Schluder - Punz (76. Latschbacher), Lahmer (81. Biber), Harrer - Mendy (67. Doppler), Hinterberger (81. Sonnleitner), Talir;
SCW feiert 3:0-Sieg
Der SC Wieselburg zeigte seine Klasse in der 11. Runde der 2. Landesliga West und feierte einen überzeugenden 3:0-Sieg gegen die SKU Amstetten Amateure. Die Gäste, als Tabellenführer angereist, ließen keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit und entschieden die Partie bereits in der ersten Halbzeit weitgehend für sich. Trotz vereinzelter Chancen der Gastgeber hielten die Wieselburger das Spiel unter Kontrolle und fuhren letztlich einen ungefährdeten Auswärtssieg ein.
Wieselburg dominiert
Gleich zu Beginn übernahmen die Gäste aus Wieselburg das Kommando auf dem Spielfeld. Bereits in der 6. Minute machten sie klar, dass sie als Spitzenreiter auch in Amstetten ihre Dominanz zeigen wollten. Ein erster Eckball in der 3. Minute führte zwar noch zu keinem zählbaren Erfolg, doch das änderte sich bald. Formose Mendy nutzte in der 29. Minute eine Bogenlampe aus unglaubliche 55 Metern und überraschende damit den weit aufgerückten Amstettner Keeper. 1:0-Führung Wieselburg!
Die Amstettner versuchten, nach diesem Rückstand zu antworten, jedoch blieben ihre Bemühungen erfolglos. In der 37. Minute gelang es Kupresak mit einem Schuss, der aber von der Wieselburger Abwehr abgefälscht wurde. Nur eine Minute später, in der 40. Minute, erhöhte Sebastian Punz auf 2:0, als er einen Stanglpass von links ins Tor der Gastgeber bugsiert. Bis zur Halbzeit gelang es den Wieselburgern, die Amstettner trotz gelegentlicher Offensivaktionen weitgehend in Schach zu halten.
Unaufhaltsame Wieselburger besiegeln den Sieg
Nach der Pause zeigte die SKU Amstetten Amateure zwar mehr Biss und konnte einige Chancen herausspielen. In der 49. Minute versuchte die Heimmannschaft mit einem Eckball, Druck aufzubauen, aber der SCW-Keeper Fabian Pilz hielt seinen Kasten sauber. In der 61. Minute verpasste Lukas Henikel knapp das Tor, als er den Ball am linken unteren Eck vorbeischoss. Die Bemühungen der Gastgeber blieben jedoch unbelohnt.
Die Wieselburger nutzten ihre Gelegenheiten effektiver. In der 75. Minute setzte eine präzise Flanke von Jürgen Pilz Andreas Lahmer in Szene, der den Ball mühelos zum 3:0 ins Netz beförderte. Diese Aktion besiegelte endgültig den Sieg der Gäste, die in der Folge das Tempo drosselten und den Amstettnern mehr Spielanteile ließen, ohne jedoch die Kontrolle zu verlieren.
In der Schlussphase war es den Gastgebern nicht mehr möglich, den Anschluss zu finden. Die SKU Amstetten Amateure verzeichneten zwar einige Abschlüsse, doch der gut aufgelegte Wieselburger Torwart Pilz war nicht zu überwinden. Die Partie endete schließlich mit einem souveränen 3:0-Erfolg des SC Wieselburg, der seine Spitzenposition in der Liga eindrucksvoll untermauerte.
- Christian Rigler