3:4! SCW-Kicker verkauften sich teuer
21. Juli 2023

FOTO oben: einen überragenden Hinterberger (vorne) bekamen die Amstettner nie ganz in Griff.
Vorbereitung, 2. Landesliga WEST Sommer 2023
FOTOS: Böhm/Rigler

Vorbereitungsspiel vom Mittwoch, 19. Juli 2023
Wieselburg - SKU Amstetten 3:4 (3:1)
Tore: Hinterberger (21.), Talir (41.), Biber (44.); Rosenbichler (37. Elfer), Hahn (53.), Offenthaler (77.); Monsberger (84.);
Zuschauer: 250
SR: Alexander Autherith;
Tolle Vorstellung der Wieselburger!
Der Saisonstart in der Bundesliga-Österreich steht kurz bevor. Das bedeutet auch für das 2. Liga Team vom SKU Amstetten, sich in den letzten Testspielen den nötigen Feinschliff abzuholen. Die Elf von Jochen Fallmann absolvierten einen letzten Test gegen den SC Wieselburg. Für das Team von Rudi Vogel war es allerdings praktisch das erste Vorbereitungsspiel, in dem sie eine TOP Leistung an den Tag legten.

Neuzugang Marco Talier (l.) fügte sich bislang harmonisch ins SCW-Team ein.
SCW-Feuerwerk kurz vor der Pause
In der ersten Hälfte liefen die Amstettner mit dem B-Team auf und hatten auch viel Ballbesitz ohne wirklich Nennenswerten Chancen. Die Wieselburger hingegen spielten abwartend clever und lauerten auf Chancen. Prompt machte sich diese Taktik bezahlt, als Hinterberger die Kugel im Mittelfeld ergattert und trocken zur Führung einschob (21.). Aber die Gäste kamen nicht so richtig in Fahrt. Gute Möglichkeiten auf den Ausgleich hatte Kapsamer (28.) aus einem Distanzschuß und Pellegrini (30.) nach einem Flankenball per Kopf. Erst ein fragwürdiges Elferfoul an Thomas Mayer brachte den Ausgleich, Rosenbichler verwertet vom Punkt (37.). Die Wieselburger ließen in Folge nicht locker und kam immer besser ins Spiel. Mit einem Doppelschlag zogen die Erlauftaler gar auf 3:1 davon. Zuerst legte Hinterberger mit einem Rückraumpass zurück auf Marco Talir der locker zum 2:1 einschoss (41.) und drei Minuten später leitete Luca Biber seinen Treffer selbst ein, seinen Flankenball bekamen die Gäste nicht unter Kontrolle. Biber lief durch und drückte das Leder über die Linie (44.).

Erzielte ein beeindruckendes Tor zum 3:1, Luca Biber (r.);
SCW hielt Spiel lange offen
In der Pause mischte Trainer Fallman seine Mannschaft kräftig durch und brachte seine Profis aufs Feld. Niels Hahn besorgte schnell nach Wiederanpfiff per Volleyschuß den Anschlusstreffer (53.), aber die Wieselburger ließen sich trotzdem den Schneid nicht abkaufen und hielten Phasenweise gut mit. Erst in der in der 77. Minute gelang den Amstettner nach einem Eckball der Ausgleich, den Philipp Offenthaler per Kopf verwertet. Marcel Monsberger beförderte dann letztlich noch den Ball ins Wieselburger Tor zum 3:4 Endstand. Trotz der Niederlage kann man auf unser Team stolz sein, die bei dieser Hitze dem Bundesligist stets Paroli boten.
− Christian Rigler