Derby-Niederlage gegen Ybbs

2. Landesliga WEST 2022/23

Spitzenspiel der Runde:  SC Wieselburg - ASK Ybbs

 

Wieselburg - Ybbs 1:2

 

SR: Andreas Gwandner

Samstag, 20.08.2022

Tore: Hinterberger (85.), Leitgeb (72.), Wurm (75.)


U23: 3:1 (1:1)
SCW-Tore: Einsiedl (8.), Biber (48., 53.)

Matchsponsor

Der SC Wieselburg bedankt sich bei TTI Group Personalmanagement für die Übernahme der Patronanz sowie für die Matchballspende im Spiel gegen den ASK Ybbs.

Foto v.l: Petra Köberl (TTI), Maximilian Müller, Christian Penzenauer (TTI), Obmann Robert Gnant;

Ybbs gewinnt das Derby in Wieselburg.

In einem umkämpften Spiel beim großen Derby zwischen Wieselburg und Ybbs sehen über 800 Zuseher einen knappen 2:1-Auswärtssieg der Gäste.

Ein absolutes Topspiel gab es am späten Samstagnachmittag (18 Uhr) in Wieselburg. Das vielleicht größte Derby im Mostviertel zwischen Wieselburg und Ybbs stand auf dem Programm. Beide Teams kamen zu diesem Derby dazu auch noch mit einem Erfolgserlebnis aus der ersten Runde: Wieselburg gewann in Rabenstein mit 4:0 und Ybbs besiegte Amaliendorf zuhause mit 6:2. Somit lagen beide vor der Partie gleichauf am ersten Platz. 800 Zuseher kamen dann zur Partie und füllten den Wieselburger Sportplatz. Von Beginn an war bei beiden Teams auch klar ersichtlich, um wie viel es ging. Vor allem die Gäste kamen, taktisch gut eingestellt, gut in die Partie und waren vor allem gegen den Ball extrem stark.

FOTOS: Böhm/Rigler

Doppelschlag ebnet den Sieg
Doch große Chancen blieben in der ersten Halbzeit Mangelware. In der zweiten Halbzeit ändert sich das Spiel dann etwas. Wieselburg kommt deutlich besser in die Partie und auch zu großen Torchancen. Doch David Zefi scheitert zwei Mal aus aussichtsreicher Position - dazu traf Filip Faletar mit einem Distanzschuss nur die Innenstange. Doch dann schlagen die Gäste zu: Nach einem Freistoß kann Wieselburgs Keeper Gottsmann den Ball nur abwehren und Manuel Leitgeb nutzt den Abpraller zum 1:0 für die Gäste (72. Minute). Kurze Zeit später (75.) erzielte Matthias Wurm das 2:0 für die Ybbser mit einem sehenswerten Linksschuss. Doch die Hausherren bleiben am Drücker und erzielen auch noch den 2:1-Anschlusstreffer. Gabriel Hinterberger ist per Kopf zur Stelle (85.). Danach bleibt Wieselburg am Drücker, kommt aber nicht mehr zum Ausgleich. Somit gewinnen die Gäste das große Derby knapp mit 2:1.

Rudolf Vogel, Trainer SC Wieselburg: "Die Niederlage tut weh. Vor allem im der ersten Halbzeit waren die Ybbser besser. Von den Chancen her waren wir über 90 Minuten aber überlegen und hatten mehr. Insgesamt wäre ein Unentschieden aber auf jeden Fall gerecht."

Quelle: meinFussball.at